Zum Hauptinhalt zurückspringen
Test-Mahara Test-Mahara
  • Mit '*' markierte Felder werden benötigt.
  • Anmelden

Ausschnitt 1 aus meinem Portfolio: die berufliche Handlungssituation "Unterrichtsstörung"

  • Drucken Drucken

Michael Sach's Profilbild

Michael Sach
23. Juni 2022, 11:54

Häufig ist es gut, zwischen Störungsprophylaxe und Störungsintervention zu unterscheiden. Vielleicht helfen Ihnen beim Verständnis der als Störung wahrgenommenen beobachteten Schülerhandlungen und beim Entwickeln von Prophylaxe- und Interventionsstrategien, die angelegten beiden Files aus der Zeitschrift Pädagogik.

Anhänge (2)
  • PÄDAGOGIK 06_08 Unterrichtsstörungen A.pdfDownload PÄDAGOGIK 06_08 Unterrichtsstörungen A.pdf [761,5KB]
  • PÄDAGOGIK 07_08 Unterrichtsstörungen B.pdfDownload PÄDAGOGIK 07_08 Unterrichtsstörungen B.pdf [1,2MB]
Oliver Löhr's Profilbild

Oliver Löhr
24. Juni 2022, 15:02

Unter Punkt 3.1 könnten Sie auch darüber nachdenken, den Aufräumprozess bei SchülerInnen - Experimenten durch eine vorab abgesprochene Aufgabenverteilung zu entlasten, sodass die S* schneller wieder an ihren Platz zurückkehren.

Natalie Chirollo's Profilbild

Natalie Chirollo
13. Juli 2022, 13:42

Vielen Dank für den Einblick in das PF. Folgende Anmerkungen möchte ich machen (vielleicht erinnern Sie sich an die Seminarsitzung, in der wir das ausführlicher besprochen haben): Häufig sind U-störungen nach meiner Beobachtung mit Ritualen nur bedingt zu beeinflussen, wenn die Ursache nicht in verbesserungswürdigem classroom-management nämlich liegen, sondern in Über- oder Unterforderung der S durch eine Sachanalyse, die die Fragen und möglichen Verstehensschwierigkeiten der S nicht ausreichend berücksichtigen.. Sinnvoll ist also in der Planung von U darauf zu achten, dass das geschieht. Sind Fragen/Fraglichkeiten der Sache aus Sicht der S betrachtet und Ausgangspunkt für die inhaltliche Erschließung (siehe HRS, VI, 1-2). Auch Gruschka verweist darauf, dass U-störungen dann verschwinden oder geringer werden, wenn die LP das Fragliche/Spannende der Sache zum Thema macht.

Heidi Gritschke's Profilbild

Heidi Gritschke
14. Juli 2022, 12:37

Unter 2. könnte zwischen Punkt B und C noch eingeschoben werden: Welchen Anteil habe ich als L. an der Störung? Wie kann ich der Störung ggf. präventiv begegnen?

Kopieren bestätigen

Bitte wählen Sie was Sie kopieren möchten:

Aktualisiert am 23. September 2024, 19:30; 1260 Seitenbesuche von 23. Juni 2022 bis 06. Juni 2025
Powered by Mahara
  • Rechtliches
  • Über
  • Hilfe